Freitag, 11. September 2020

statistik-zaehlt.ch | Die öffentliche Statistik ist eine wichtige Grundlage für faktenbasierte demokratische Debatten

Die öffentliche Statistik ist eine wichtige Grundlage für faktenbasierte demokratische Debatten. Sie gibt Auskunft über die Entwicklung der Bevölkerung, die wirtschaftliche Situation, den Bildungsstand sowie den Zustand von Gesellschaft, Raum und Umwelt.

Das Bundesamt für Statistik (BFS) erhebt diese Daten im Auftrag von Regierung und Parlament zusammen mit seinen verschiedenen Partnern. Als nationales Zentrum für öffentliche Statistik in der Schweiz koordiniert es die Erhebungen, insbesondere um die Unternehmen zu entlasten.

Das BFS produziert Daten, die objektiv und fundiert sind. Daten, auf die man zählen kann. Daten, die internationale Vergleiche ermöglichen und aufzeigen, woher wir kommen und wohin wir gehen. Statistik zählt. Auch für Sie.

Entdecken Sie einige wichtige Zahlen für die Schweiz.

Wie viele Menschen leben in der Schweiz? Wie alt sind sie? Wie viele Kinder haben sie? Woher sind sie gekommen und wo wohnen sie? Was arbeiten sie? Wie ist die Verteilung von Konfessionen, Sprachen, Berufen?

Statistik zählt für Sie.

Das Bundesamt für Statistik liefert verlässliche Zahlen zur Bevölkerung, ihrer Herkunft, ihrer Altersstruktur und ihrer Erwerbstätigkeit. Damit zeichnet es nicht nur ein Bild unserer Vergangenheit, sondern liefert unerlässliche Grundlagen für die Zukunft: um öffentliche Infrastrukturen wie Schulen, Altersheime oder Strassen und Schienen zu planen. Ohne diese Grundlagen können weder die Zahlungen aus dem Finanzausgleich festgelegt noch die Anzahl Nationalratssitze verteilt werden.

Quellen: statistik-zaehlt.choeffentlichkeit-leben.blogspot.ch