Mittwoch, 13. November 2013

Euro: Ein System zerstört sich selbst

svp-4717@ggs.ch
 
Die europäischen Banken sitzen auf faulen Immobilienkrediten und Staatspapieren, deren Wert zusehends zweifelhaft wird. Weil die Staaten in Südeuropa ihre Banken nicht aus eigener Kraft rekapitalisieren können, soll nun eine europäische “Bankenunion” her. Für die Steuerzahler ist dies jedoch alles andere als „harmlos“, wie der Begriff „Bankenunion“ suggerieren soll. Was sich hinter der Bankenunion verbirgt, darüber hat Andreas Marquart, Vorstand des Ludwig von Mises Institut Deutschland, mit Professor Dr. Philipp Bagus gesprochen.
 
 
Das Ende des Euro? Philipp Bagus, Professor für Volkswirstschaft und Experte für Geld- und Konjunkturtheorie, belegt, dass diese Entwicklung eine fast schon logische Folge des intrigenreichen Ursprungs des Euro, seines selbstzerstörerisch angelegten Systems und politischer Einzelinteressen ist. Leicht zu lesen, sehr verständlich erklärt – sehr empfehlenswert. 
 
 
Das könnte Sie auch noch interessieren:
 
Aktuelle Wochenstatistik
 
FED  < Federal Reserve Bank

EZB  < European Central Bank
 
BOE  < Bank of England
 
JPN  < Bank of Japan