Freitag, 22. April 2011

Der Tag der Erde (Earth Day) soll das Bewusstsein und die Wertschätzung für die natürliche Umwelt der Erde inspirieren.


Wir haben die Erde in unseren Händen...  / Was werden wir tun - was wird getan?! Wasserverschmutzung, Luftverschmutzung, Lärmbelästigung, u.v.m.  - Foto: zvg

Der Tag der Erde (auch engl. Earth Day) wird alljährlich am 22. April in über 175 Ländern begangen und soll uns Menschen dazu anregen, die Art des Konsumverhaltens zu überdenken.
Um auf die Problematik Umweltverschmutzung aufmerksam zu machen, initiierte der seinerzeit amtierende US-Senator von Wisconsin Gaylord Nelson einen nationalen Umweltaktionstag mit dem Namen “Environmental Teach-in“ oder “Earth Day“, der jährlich am 22. April stattfindet, um die Menschen zum Überdenken ihres Verbrauches anzuregen. Der Tag wird seit 1970 in den USA begangen, wo er von Anbeginn sehr beliebt war und alljährlich an tausenden von Universitäten und Colleges Veranstaltungen stattfinden. Am ersten Earth Day im Jahre 1970 beteiligten sich 20 Millionen Menschen an Aktionen. Seit 1990 wird dieser weltliche Feiertag auch international begangen. Im Jahr 2009 wurde auf Vorschlag der bolivianischen Regierung der 22. April von der Generalversammlung der Vereinten Nationen zum Internationalen Tag der Mutter Erde erklärt.